Entstehung dieser Seite

realisiert durch Frank Wilker - 22.09.2019
frühere Anlage
  • zusammengestellt von Frank Wilker
  • geposted auf audio-perfect.de
  • Aufnahme vom 22. November 2009



Wie ich zu den Röhren kam

Ich weiß es selbst schon nicht mehr genau. Schon in frühester Jugend bastelte ich mit allem, was irgendwie mit Strom zu tun hatte. Als mein Freund einen Elektronikbaukasten geschenkt bekam, wurde diese Sucht vermutlich tief in mir verwurzelt. Mein Onkel arbeitete bei den Stadtwerken und hatte mit Röhren zu tun. Allerdings waren diese natürlich viel zu uncool für uns. Wir hatten ja einen Transistor!!!

Dann kamen die Ausbildung und das weibliche Geschlecht meiner Leidenschaft in die Quere. Gleichzeitig wurde mehr schlecht als recht an Mopeds, Autos und Motorrädern gebastelt, so dass die Elektronikleidenschaft zeitweise zum erliegen kam.

Natürlich war ich bei meinen Kollegen als Bastler bekannt (oder verschrien). Eines Tages kam ein Arbeitskollege (Michael, erinnerst Du Dich) und fragte mich, ob ich so etwas auch bauen könnte. Dieses "so etwas" zeigte das Innenleben einer SE Endstufemit 6C33C. Das Bild hatte er auf Jogis Röhrenbude gefunden.

Nachdem ich ihm kurz den Aufwand eines solchen Verstärkers beschrieben hatte, verwarf er den Gedanken schnell wieder. Er ja, ich nicht! Ich studierte Jogis Seite bis zum Exzess, Stunden, Tage, Wochen...wenn nicht länger.

Ich ersteigerte erst mal spontan einen alten Geloso Verstärker mit 2 Stück EL156. Das Ding tat es zwar, aber so richtig doll war der Klang nicht und Mono auch noch dazu. Dies bewog mich eigene Projekte in Angriff zu nehmen.

Es wurden ein paar mehr. EL503, PCL86, KT88, EL34, EL156 usw..... Mein großer Liebling (und ist es auch heute noch) blieb aber die 6C33C. Ich glaube, ich verliere mich gerade.

Auf jeden Fall war ich jetzt röhreninfiziert und zwanzig Jahre später entstand/entsteht diese Seite (Ich weiß, ich höre aktuell mit einem Digital-Verstärker).




Warum diese Seite

Im Laufe der Jahre wurden meine Basteleien immer professioneller. Da gab es einiges an Abfallprodukten. Zuerst stand der ganze Kram nur rum. Dann wurde es immer mehr und meine Gattin bekam einen komischen Blick, wenn sie in mein Zimmer sah.

Also bot ich dann einiges von meinem "Kram" im größten Auktionshaus der Welt an. Tatsächlich wurde mir einiges davon aus den Händen gerissen.

Anderes hingegen blieb liegen, was mich oft wunderte und auch ärgerte, da es sich häufig um sehr hochwertige Dinge handelte.

Hierdurch und auch gerade durch meine Recherchen und Kontakt mit anderen DIYern habe ich dann bemerkt, wieviel Fehlinformationen und Unwissenheit im Netz platt getreten wird. Glücklicherweise geht es auch anders. Dies ist ebenfalls ein Grund für diese Seite.

Da es immer meine Intention war, alle Projekte doppelt aufzubauen (nur so konnte ich sicherstellen, dass ich bei einem Defekt sofort weiter machen konnte), hatte ich immer genug Reste, die verkauft werden konnten.

Zumindest konnte ich mir so ein paar Mark/Euro verdienen, die ich dann natürlich in neue Projekte steckte. Dies führte jedoch auch dazu, dass ich den "glücklichen" Neubesitzern meiner Verkäufe Hilfestellung leisten durfte (oder auch musste), was ich natürlich auch bereitwillig und gerne tat.

Ich muss zugeben, dass ich gerade durch diese Kontakte viel Wissen vermittelt bekam. Häufig konnte ich Vorteile aus diesen Kontakten gewinnen.

Da diese Hilfestellungen in den letzten Jahren erheblich angewachsen sind, habe ich mir diese Seite angetan, um einen Support zu bieten, der 1. immer erreichbar ist und 2. mich nicht so stark belastet (Wunschdenken).




Informationen

Bitte nicht gleich verteufeln, wenn mal eine Information nicht ganz korrekt dargestellt wird oder sogar falsch sein sollte. Ich bemühe mich zwar, alle Informationen zu überprüfen. Trotzdem kann es natürlich zu Fehlern kommen.

Vielmehr würde ich mich über konstruktive Kritik freuen und diese natürlich auch in diese Website einfließen lassen. Ich wundere mich immer über diese Foren, in denen sofort auf jemanden eingeschlagen wird, wenn jemand eine, für manchen Teilnehmer offensichlich leicht zu beantwortende Frage stellt.

Meine Intention ist es, hier Informationen und Projekte zu teilen. Kleinen Dinge, die große Auswirkungen haben können.

Diese Dinge, auf die man vielleicht (wenn überhaupt) nur zufällig stößt. Oder Infos, die einem langwierige Testreihen und Experimente ersparen.

Und Informationen, die der geneigte Leser zu dieser Seite beiträgt. Wir werden schauen, was hier zusammen kommt.




Support

Hier werden Projekte dargestellt, die ich vollendet habe, bzw. auch solche, die ich plane oder aktuell bearbeite.

Ich möchte hier ebenfalls dazu ermutigen, auch mal ein komplexeres Projekt in Angriff zu nehmen.

Fragen zu Projekten, meiner Anlage oder dem anderen Allerlei werde ich gerne beantworten. Allerdings bitte ich um ein wenig Geduld, da ich kein Profi bin und dies als Hobby betreibe.

Ich hoffe da auf Ihr Verständnis.

Wer KRAMS, Platinen oder Ähnliches von mir erworben hat, bekommt selbstverständlich Hilfestellung bis das Projekt ordnungsgemäß funktioniert.





Verschiedenes



image

Frank Wilker

Mein Dank geht an all die vielen Helfer, die beim Entstehen dieser Seite Unterstützung geleistet haben!

Schreiben Sie mir